MacOS Sierra: SFTP

Nachdem ich mir neben meinen lokalen Rechnern mit Linux und Windows ein Macbook Air für den mobilen Einsatz zugelegt habe, bleibt es nicht aus seinen Workflow zumindestens zum größten Teil unter MacOS herzustellen. Da ich mittlerweile vorzugsweise via SFTP auf Servern direkt arbeite, musste ich herausfinden, wie man SFTP in den Findern von MacOS integrieren kann. Leider ist das bei MacOS nicht so einfach, wie beispielsweise bei Ubuntu, wo man out-of-the-box SFTP-Verbindungen einrichten kann.

Der Finder selbst unterstützt kein SFTP, nur so etwas wie FTPS, was wohl eher selten zum Einsatz kommt. Mehrere direkte Versuche SFTP über den Finder anzusteuern schlugen fehl.

In früheren Mac-Versionen konnte man SFTP wohl noch relativ einfach mit Macfusion integrieren, leider gibt es Macfusion allerdings bisher nicht für Sierra.

Ok, was nun …

Es funktioniert über zwei Tools: osxfuse und sshfs. Am Einfachsten lassen sie sich über Homebrew installieren, also zunächst Homebrew über die Console installieren mit diesem Befehl:

/usr/bin/ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

Als Nächstes dann osxfuse und sshfs, wie folgt über die Console:

brew cask install osxfuse
brew install sshfs

Hat man das geschafft, erstellt man sich in der Console z.B. im Userverzeichnis ein Verzeichnis, das als Mountziel dient:

mkdir example.com

und mountet via SFTP das Serververzeichnis auf das zuvor erstellte Verzeichnis mit:

sshfs USER@example.com:/REMOTE_DIR/ ~/example.com -oauto_cache,reconnect,defer_permissions,noappledouble,negative_vncache,volname=example.com

wobei man hier USER durch den Benutzernamen und REMOTE_DIR durch das entfernte Zielverzeichnis auf dem Server ersetzt.

Anschließend kann man über das Verzeichnis example.com auf alle Dateien des entfernten Server zugreifen.

Ich möchte mir jetzt noch ein Desktop-Icon anlegen, was mir dann per Klick die Verbindung herstellt. Schön wäre auch ein Script, das die Daten parametrisiert, so dass man es für mehrere Verbindungen nutzen kann. Das folgt demnächst.